Unsere Philosophie

Unsere Werte

Das christliche Menschenbild ist die Grundlage unserer Arbeit und somit sehen wir die Nächstenliebe nicht als leeres Wort, sondern als unseren Auftrag.

Wir wollen dazu beitragen, dass die Menschen einen Sinn und Erfüllung ihres Lebens finden. Durch Entwicklung individueller Perspektiven und Visionen verbessern wir die Lebensqualität der uns anvertrauten Personen.

Wir sehen den Menschen als Geschöpf Gottes mit Leib, Seele und Geist. Entsprechend wollen wir ganzheitlich den Menschen helfen und leben Solidarität mit Schwächeren.

Durch unser enges Netzwerk in Zusammenarbeit mit Caritas und Diakonie, aber auch den Kommunen, Vereinen, Verbänden und unseren Kooperationspartnern ermöglichen wir jedem Hilfesuchenden Beratung, Versorgung und Pflege in allen Orten des Landkreises.

Jeder Mensch ist gleichermaßen wertvoll, deshalb leisten wir unsere Hilfe ungeachtet von Konfession, Volkszugehörigkeit, Weltanschauung und gesellschaftlicher Stellung, und mit Respekt vor den persönlichen Gewohnheiten und Werten.

Wir orientieren uns an den Grundsätzen und Qualitätsmaßstäben der Pflegeversicherung.

Wir praktizieren einen kooperativen und partnerschaftlichen Umgangsstil unter Mitarbeitern und fördern entsprechend den Fähigkeiten Qualifikation und eigenverantwortliches Handeln.

Eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens ist uns sehr wichtig, dies schaffen wir, indem wir für eine gute Kommunikation sorgen. Konflikte sehen wir als Chance und sind offen für neue Erfahrungen. In gegenseitiger Achtung suchen wir in Konfliktsituationen nach Lösungen.


Unsere Ziele

Wir haben die Erwartung an uns, unter den gegebenen Rahmenbedingungen die bestmögliche Pflege und Betreuung zu erbringen. Für uns gilt der Leitsatz „Ambulant vor stationär“. Wir werden alles dafür tun, dass die uns anvertrauten Menschen trotz Pflegebedürftigkeit und Krankheit in ihrer häuslichen Umgebung verbleiben können, so lange sie es wünschen und es die Situation zulässt. Unseren christlichen Auftrag nehmen wir ernst, orientiert daran, erbringen wir unsere Dienste menschlich, qualifiziert und wirtschaftlich.

 

Unsere wichtigsten Ziele sind:

  • die Zufriedenheit unserer Patienten
  • die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • die Umsetzung der gesetzlich geforderten fachlichen Standards
  • die Fähigkeit, sich innovativ weiterzuentwickeln

Unsere Stärken

Im Rahmen unseres professionellen Qualitätsmanagements arbeiten wir nach unserem Qualitätsmanagement-Handbuch, standardisierten Konzepten und dem Pflegemodell nach „Krohwinkel.“ Als eine unserer Stärken sehen wir, eine professionelle, aktivierende Pflege anzubieten und zu leben.

Um diesem gerecht zu werden, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation mit ihren Qualitäten und Fähigkeiten das wichtigste Potential. Sie haben das Recht sich in einer kollegialen, vertrauensvollen und offenen Atmosphäre einzubringen, Kritik zu üben und sich gegenseitig zu unterstützen. Wir helfen und tolerieren uns, lernen voneinander und respektieren unterschiedliche Meinungen. So erreichen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Sozialstation.